Archiv für die Kategorie „Skizzen“

Es ist wie immer: die “Buchalovs Freunde Tour” des Jahres wird aufgearbeitet. Als erstes entstehen zeichnerische Skizzen auf der Basis des mit meinen Kunstfreunden auf der Fahrt getauschten Materials. Der Anfang ist getan.

Im Moment habe ich eine “Gemenge – Lage”: Da laufen einige Projekte parallel im Atelier. Und die Einstellung dieses Beitrages hilft mir Ordnung zu schaffen im Kopf und im Schaffensprozess.

 

1. das Skizzenbuch der “Buchalovs Freunde Tour 2016″:

 

2. Latos Köpfe – Drucke und Objekte:

3. “zweifertig” – Arbeiten zur Untersuchung eines Malstückes:

 

4. die Zusammenarbeit mit Susanne Haun im “Projekt ohne Namen”:

Es gibt eine Geschichte von Lato. Hier die Kurzform: Lato ist Kasache, in  der Tiefe der kasachischen Steppe lebend, in seiner Hütte, die Stille suchend, umgeben von seinen Dingen.

Diese Geschichte ist nicht zu trennen von der Beschäftigung mit dem Thema “Isolator”, welches sich schließlich in die zwei Geschichten um Isola und Lato aufzeigte.

Und zur Geschichte von Lato sind Illustrationen entstanden, erste Entwürfe.

Da lag im Atelier ein selbstgebundenes Blankbook. Und schon wurde daraus das Druckskizzenbuch.

Ein neues, gemeinsames Projekt wurde von allen Teilnehmern der Ateliergemeinschaft gestartet: der Isolator. Und jeder von uns hat einen solchen Porzellan-Isolator erhalten und macht sich nun auf den Weg. Am Ende stehen vielleicht gemeinsame Ergebnisse.

Ein neues Thema bedeutet für mich: suchen, thematisch einkreisen, Formen finden, Inhalte abklären, und und und. Dabei entstehen erste zeichnerische Skizzen, die der Klärung von allem dienen.

 

 

Ein Spontanbesuch im Burgerzoo von Arnheim, einige aus der Hüfte geschossene Bilder von gleitenden Rochen im Aquarium, die spontane Überarbeitung der Bilder mit “iColorama” auf der Rückfahrt und anschließend im Atelier spielerische Entwürfe in schwarz, weiß, blau für Wandobjekte: tja, so kann Neues entstehen.

 

 

Ein Fisch, ein Körper, ein Wesen? Wer weiß. Jedenfalls erste Versuche.

Nordfriesland stand als Reiseziel schon lange auf meiner Liste. Hier die Reiseskizzen:

Kroatien war das zweite große Ziel in 2014. Hier einige der zeichnerischen Ergebnisse der Reise: